![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Dies ist das Militaria Archiv -
hier sind alle alten Beiträge vom Militaria Fundforum
archiviert. Wenn du an Diskussionen rund um das
Thema Militaria teilnehmen möchtest, besuche uns doch einfach im größten
deutschsprachigen Militaria Forum ( >>>
KLICK <<< ) Das Militaria Archiv dient nur zur Information - du kannst dich hier nicht registrieren, sondern lediglich in den über 1,5 Millionen Militaria Fachbeiträgen stöbern. Wenn Du fragen zu einzelnen Beiträgen hast, melde dich bitte im Militaria Fundforum ( >>> KLICK <<< ) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Obergefreiter
![]() Registriert seit: 24.09.2006
|
Liebe Hessen, liebe andere Mitglieder!
Ich möchte hier das Thema "Kämpfe in Hessen im 2. Weltkrieg" öffnen. Hier sollen alle, die etwas über Kämpfe und Kampfgebiete in Hessen wissen, einen Beitrag dazu schreiben. Bitte achtet darauf, daß Ihr die Orte, Wälder, Wiesen etc. angebt und welche Einheiten gegen wen gekämpft haben. Eine Angabe von Literatur oder Zeitungsartikeln etc. wäre auch ideal. Ich hoffe auf rege Beteiligung, Gruß, Onkel N |
|
|
|
|
|
#2 |
|
MFF Experte für Münzen und Medaillen
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Selten so gelacht! Also der Beitrag ist wirklich gut! Normalerweise schreiben manche: Kann mir bitte wer sagen, wo ich sondeln soll....Dieser Beitrag aber geht das Problem in ausgesprochen intelligenter Weise an! Herzerfrischend kann ich nur sagen! Schlage diesen Beitrag für den MFF Oscar vor! Gruss aus den USA Charlie |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Obergefreiter
|
Ich habe gar keine Sonde. Und ich interessiere mich auch so für den Kriegsverlauf in meiner Gegend. Leider gibt es auch nichts an Literatur über den Kriegsausgang in Hessen. Zumindest habe ich nach langer Suche im ZVAB nix gefunden. Selbst der Jahresband von 45 der hiesigen Regionalzeitung ist aus dem Archiv verschwunden. Da haben es andere schon leichter. Deshalb habe ich dieses Thema gepostet.
Lieber Austroparts: Honi soit qui mal y pense! Gruß, Onkel N |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
...Also gut, hast gewonnen: Schlage Dich für den Hosenbandorden vor!
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Obergefreiter
|
Danke, daß Du mir das Thema versaut hast!
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Also um Dich nicht ganz zu versauern:
9. US Infantriedivision, Stationierung des Divisionshauptquartieres: 26 Mar 45 Obersteinbach Hessen-Nassau Germany 27 Mar 45 Mittlehofen Hessen-Nassau Germany 28 Mar 45 Kirchvers Hessen-Nassau Germany Beerfelden / Odenwald - Stationierung Hautquartier US Intelligence Unit Stalag 9B Bad Orb Hessen-Nassau ja, und dann gibts da noch viel mehr...... Gruss Charlie |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Obergefreiter
|
Eben net. Ich habe bis jetzt das Opac (Onlinekatalog der deutschen Universitäten), das ZVAB, google, Bibliothek des Geschichtsvereins hier vor Ort, Zeitungsarchiv des hiesigen Anzeigers, etc. durchwühlt und NIX gefunden. Es ist kein Scherz, daß es kein Buch über den Kriegsverlauf in Hessen gibt. Ich denke mal, daß nach dem Krieg diese Zeit einfach verdrängt wurde. Für alle anderen Bundesländer gibt es diverse Literatur zu den Kampfhandlungen, nur in Hessen nicht. Das ist frustrierend, weil man sehr wenige Möglichkeiten hat sich diese Zeit im April 45 zugänglich zu machen. Deswegen mein Thema hier. Aber ich freue mich über jede Literaturangabe, die jemand liefern kann.
Gruß, Onkel N |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oberstleutnant
![]() Registriert seit: 02.04.2006
|
Bei uns stand auf einem Hügel ein Schützenpanzerwagen, der von den Ammis zerstört wurde.
Gebiet: Ausläufer des Westerwaldes. Einige Überreste wurden gefunden(Stahlplatten, Blechteile etc) nichts Namenhaftes... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Major
![]() Registriert seit: 04.05.2005
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oberstleutnant
![]() Registriert seit: 02.04.2006
|
Ich kann ja an der Militariabörse mit euch hinfahren
Sind grad mal 1km bis dahin.... Also mehr weiß ich aber leider nicht. Nur eben, dass ein deutscher Schützenpanzerwagen auf dem Hügel stand und feuerte. Wohin weiß ich nicht, und dann wurde er von den Ammis zerschossen... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
|
|
|
|